ildereinrahmungen

Blattmetallrahmen mit EckbetonungBei uns können Sie Ihre Bilder ganz individuell nach Ihren Vorstellungen rahmen lassen. Neben einem umfangreichen Sortiment namhafter Leistenhersteller wie Conzen, Nielsen, Aicham Larson & Juhl, oder Mittermeier befinden sich auch Rohleisten der Fa. Laske am Lager. Daraus werden zum Bild passend getönte Farb-, Blattmetall-, Steinpatina- oder Edelmetallrahmen als Unikate von Hand gefertigt.



Fresko Patina Rahmen

Freskopatina ist gemahlener Naturstein und wird mit dem Haarpinsel in ca. 1,0 mm Stärke von Hand aufgetragen. Fresko Patina ist entweder reinweiß oder durch bestimmte Zusätze hell oder dunkel abgetönt.
Flüssiges Edelmetall (Silber oder Wismut) wird auf Kaltpolimente in verschiedenen Farben aufgetragen und von der Hand mit Achat poliert.
Das Edelmetall ist nur als Kantenbetonung sichtbar. Fresko Patina hat eine sehr zurückhaltende Farbgebung, wirkt vor allem durch die edle Oberfläche.


Farbrahmen mit Schattenfugenleiste


Farbrahmen können lasiert werden, so dass die Holzmaserung noch zu sehen ist oder in verschieden aufeinander abgestimmten Farben getönt werden.
Dabei können Sie den Untergrund selbst wählen - von glatt bis stark strukturiert.
Werden diese Rahmen noch mit Schlagmetall (Gold oder Silber) belegt, wird daraus ein Metallreflexrahmen.


Grobsteinrahmen

Von ganz anderer Machart sind die Steinpatinarahmen. Hierbei wird eine Steinmasse mit dem Pinsel auf den fertigen Rohrahmen aufgetragen - bis zu 5 mal. Auch dabei kann zwischen feiner bis grober Oberflächenstruktur gewählt werden. Danach wird der Rahmen geglättet und mit Pigmenten abgetönt.
Diese Techniken werden auch angewandt, um Gästebüchern, Speisekartenmappen oder anderen repräsentativen Objekten eine ganz individuelle Oberfläche zu geben.


Blattmetallrahmen



Blattmetallrahmen



Edelmetallrahmen werden mit Silber, 22-karätigem Gold oder Wismut (einem fast schwarzem Metall) hergestellt.
Nach mehreren Grundierungen wird weißer oder farbiger Kaltbolus (eine Tonerde) aufgetragen. Dieser gibt den Edelmetallen den Halt und beeinflusst durch seine Farbigkeit den Farbton des Metalls. So wirkt z. B. auf rotem oder ockerfarbenem Bolus jedes Edelmetall wärmer als auf schwarzem oder blauem Bolus. Durch dunklen Bolus wird die Schwärze von Wismut noch vertieft.
Nach den Bolusaufträgen wird das jeweilige Edelmetall in flüssiger Form aufgetragen und nach dem Trocknen von Hand mit einem Achat poliert. Dadurch entsteht ein sehr weicher Glanz, der zudem keine Unterbrechungen wie bei der traditionellen Vergoldung aufweist.
Edelmetallrahmen sind durch ihre Metalloberflächen in ihrer Wirkung sehr zurückhaltend und elegant und können durch die verschiedenen Bolustönungen perfekt zur Farbigkeit des Bildes abgestimmt werden.

Wir können die Edelmetalloberflächen auch mit Steinpatina- oder Farbrahmen kombinieren z. B. als schmale glänzende Kante. Für traditionelle Rahmungen (z. B. von Stichen oder alten Ölgemälden) kann auch ein Teil des Rahmens furniert werden.

Wir verwenden Stamm- und Wurzelfurniere, die passend zum Bild getönt werden.

Vergolder und Echtgoldrahmen Blattgold
Vergolder-, Echtgoldrahmen

Wir fertigen für Sie auch Vergolderrahmen und Echtgoldrahmen (Rahmen mit Blattgoldüberzug) an.

 

Ist der Rahmen fertiggestellt, werden Bild und Passepartout eingesetzt. Ölgemälde oder Stickbilder werden in den Leerrahmen eingesetzt und rückseitig staubdicht verschlossen.
Aquarelle, Pastelle, Stiche oder Grafiken benötigen ein Passepartout, um Abstand zwischen Kunstwerk und Glas zu schaffen. Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen führen eventuell zu Schäden, wenn das Kunstwerk direkt auf dem Glas zu liegen kommt.

Bei uns wird jedes Bild konservierend gerahmt. Alle verwendeten Materialien (Passepartouts, Rückwände, Klebebänder) sind säurefrei und alterungsbeständig nach DIN / ISO 9706. Zusätzlich wird jedes Bild staubdicht
- nicht luftdicht! - verschlossen, d. H. die Glasscheibe wird mit der Rückwand verklebt und mit ein paar feinen Löchern versehen. Jede Rahmung ist außerdem in allen Teilen reversibel, so dass das Bild ggf. ohne irgendwelche Beschädigungen aus dem Rahmen entfernt werden kann.





Bei der Verglasung können Sie zwischen

  • Normalglas 2 mm,
  • mikrogeätztem entspiegelten Glas,
  • hochentspiegelten Glas mit großer Farbbrillanz
  • und UV-Schutzglas wählen.


Neben dem handwerklichen Können gehört zum guten Einrahmen auch sehr viel Einfühlungsvermögen.

Klicken Sie hier für weitere Abbildungen und Beispiele!.


Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!